Publikationen

    In Vorbereitung2
  • 「2025」__ Der Nachbau der Welt, 2025
  • 「2025」__ Der knuffige Hamburger Flughafen | Airportdesign in Bewegung, in: Allahverdy, Atreju/ Moser, Thomas (Hrsg): Animated Architecture. Movement and Mobility in the Experience of Modern Architecture and Design, Wien 2025

    Web-Ressourcen9
  • 「seit 2021」__ (Konzeption, Kuratierung und Realisierung): Wien am Meer: Um die Welt!, Webpräsentation der Sammlung Online des Wiener Belvedere, Launch am 12.9.2021, URL: https://sammlung.belvedere.at/specialcollections – engl. ebd.: Vienna by the Sea: Around the World!
  • 「2020–2021」__ (Konzeption, Kuratierung und Realisierung): Frühling im Zeichen der Krise: ein virtueller Spaziergang durch die Sammlung, Webpräsentation im Kontext des 6. Relaunch der Sammlung Online des Digitalen Belvedere, 2.4.2020–12.09.2021, URL: https://sammlung.belvedere.at/specialcollections
  • 「2018」__ (Konzeption und Realisierung mit Carmen Baumschlager und Katharina Wallerits; Implementierung von Oliver Hanraths): Umsetzung der Open Content Policy des Belvedere in den Digitalen Sammlungen, 5. Relaunch des Digitalen Belvedere am 25.10.2018, URL ursprünglich: https://digital.belvedere.at
  • 「2017」__ (Konzeption und Realisierung; Implementierung von Oliver Hanraths): Browser im Digitalen Belvedere und in Belvedere Werkverzeichnisse zum Recherchieren der Bildorganisation nach MIDAS, 4. Relaunch des Digitalen Belvedere, URL ursprünglich: https://digital.belvedere.at, sowie 1. Relaunch der Belvedere Werkverzeichnisse am 29.9.2017, URL: https://werkverzeichnisse.belvedere.at
  • 「2016」__ (Konzeption und Realisierung; Implementierung von Oliver Hanraths): Belvedere Werkverzeichnisse, Wien 15.12.2016, URL: https://werkverzeichnisse.belvedere.at
    Hinweis: Ab 2020 wurde das ursprüngliche Forum konzeptionell modifiziert.
  • 「2016」__ (Konzeption und Realisierung mit Clemens Niederhammer und Oliver Hanraths): Layout- und Multimediaanpassungen, Responsivität und Social-Network-Features des Digitalen Belvedere, Wien, 3. Relaunch des Digitalen Belvedere am 15.8.2016, URL ursprünglich: https://digital.belvedere.at
  • 「2015」__ (Konzeption, Realisierung und Verschlagwortung; Implementierung von Oliver Hanraths): Option zum "Stöbern" im Digitalen Belvedere, bestehend aus den drei Modulen: Iconclass-Browser, erweiterte Objektansicht sowie der Rubrik Stöbern & Flanieren für alternierende (ikonographische) Objektpakete, Wien, 2. Relaunch des Digitalen Belvedere am 10.12.2015, URL ursprünglich: https://digital.belvedere.at
    Hinweis: Ab 2021 wurde die ursprüngliche Form des Stöbern & Flanierens zunehmend zurückgenommen.
  • 「2010」__ (Bearb. mit Georg Lechner, Johannes Stoll und Philip Gruber): Salomon Kleiner: Das Belvedere. Kommentierte Edition aller 114 Grafiken Salomon Kleiners zum barocken Belvedere, Wien 2010 – anlässlich der Ausstellung Prinz Eugen – Feldherr, Philosoph und Kunstfreund, URL ursprünglich: https://digital.belvedere.at
  • 「2009」__ (Konzeption und Realisierung; Red. Bearb. mit Katinka Gratzer): Digitales Belvedere. Erweiterte Online-Sammlungsdatenbank der Österreichischen Galerie Belvedere, Wien, 1. Relaunch des Digitalen Belvedere am 27.10.2009 – anlässlich der Eröffnung des Belvedere Research Centers, URL ursprünglich: https://digital.belvedere.at

    Monografien2

    Herausgaben1
  • 「2018」__ (mit Martin Siefkes): Semiotik als Theorie der Digitalen Geisteswissenschaften, Themenheft der Zeitschrift für Semiotik, Bd. 39, 2017 [2018], H. 1–2

    Beiträge21
  • 「2021」__ Taktiles Sehen im digitalen Museum, in: Seng, Eva-Maria/ Göttmann, Frank (Hrsg.): Innovation in der Bauwirtschaft. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert (Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur 5), Berlin 2021, S. 675–694 – engl. ebd.: Tactile Vision at the Digital Museum, S. 680–694
  • 「2020」__ Der Kunstdigitalisator – Berufung ohne Berufsbild, Online-Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Beyond Kunstgeschichte. Karrieretag Kunst- und Geisteswissenschaften des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Regensburg, Wintersemester 2020/21, 19.11.2020 [Wien, 25.11.2020]
  • 「2020」__ Lernort contra Erlebnistempel: Das (Digitale) Museum zwischen Überforderung und Entgrenzung, in: kritische berichte, 2020, H. 1 (Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel), S. 63–71
  • 「2019」__ Touch-down in Wien | Wie viele Zeichen, Farben und Bilder verträgt ein Flughafen?, in: Effinger, Maria/ Hoppe, Stephan/ Klinke, Harald/ Krysmanski, Bernd (Hrsg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag, Heidelberg: arthistoricum.net, 2019, S. 399–408
  • 「2018」__ (mit Martin Siefkes): Zeichentheoretische Ansätze in den Digitalen Geisteswissenschaften, Einführung in das Themenheft Semiotik als Theorie der Digitalen Geisteswissenschaften der Zeitschrift für Semiotik, Bd. 39, 2017 [2018], H. 1–2, S. 3–9
  • 「2017」__ (mit Anna Frasca-Rath; Übersetzung von Rupert Hebblethwaite): Introduction | Einführung, Workshop Digital Art History – Intersections. A question of theory? | Digitale Kunstgeschichte – Schnittmengen. Eine Frage der Theorie? at the 3rd Conference on Empirical Methods in Art History and Visual Studies, Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien 17.–18.11.2017 [Wien, 24.11.2017]
  • 「2017」__ Das Museum als Sehnsuchtsort im digitalen Raum, Impulsvortrag für den 1. Workshop des Museumsclusters im Rahmen des 7. Vernetzungstreffens von DArtHist Austria – Netzwerk für Digitale Kunstgeschichte in Österreich, Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien 17.8.2017 [Wien, 18.10.2017]
  • 「2017」__ Tastendes Sehen und digitales Flanieren, in: neues museum. Die österreichische Museumszeitschrift, 2017, H. 3 (Das Museum im digitalen Raum), S. 40–45
  • 「2015」__ (mit Martin Siefkes): Semiotik und Digitale Geisteswissenschaften. Zur Sektion "Digital Humanities" der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) [Chemnitz/ Wien, 4.12.2015]
  • 「2015」__ Digitales Belvedere. Stöbern Sie mit Iconclass in unseren Online-Beständen nach unentdeckten Bildwelten zum österreichischen Kunstschaffen, in: Belvedere Magazin, 2015, H. 2, Herbst | Winter, S. 30–31
  • 「2015」__ Kaufmannsgeist & Kunsthandwerk: Der Schiffsmodellbauer Rolf Knickmeier, Wien 20.6.2015, 2. Aufl. 13.8.2024
  • 「2014」__ Digitale Herausforderungen – analoge Desiderate: Vom Knechtungsakt bildwissenschaftlicher Sprachlogistik im Museum, Impulsvortrag für den 1. Workshop der DHd-AG Museum, Frankfurt am Main 14.11.2014
  • 「2013」__ Bildbe(schlag)wortung. Retrieval im Digitalen Belvedere, in: AKMB-news. Informationen zu Kunst, Museum und Bibliothek, hrsg. v. d. Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken, Jg. 19, 2013, Nr. 1, S. 3–7
  • 「2012」__ Flughafenbau als Bildakt | Picturing Airport Architecture, in: Bönsch, Roman (Hrsg.): VIE Metamorphosis. Die Veränderung des Flughafen Wien | The Extension and Transformation of Vienna Airport. 2004–2012, Deutsch/ Englisch, Wien 2012, S. 280–287
  • 「2011」__ Der trauernde Löwe im Garten des Prinzen Eugen, in: Husslein-Arco, Agnes/ Schoeller, Katharina (Hrsg.): Das Belvedere. Genese eines Museums, Wien/ Weitra 2011, S. 38–43 – 2. erw. Aufl., Wien 2016, S. 53–57 – engl. Ausgabe: The Mourning Lion in Prince Eugene's Garden, in: Husslein-Arco, Agnes (Hrsg.): The Belvedere. The Genesis of a Museum, Vienna 2014, S. 53–57
  • 「2008」__ Digitales Belvedere, Wien. The Museum System (Gallery Systems), in: Museum Aktuell, 2008, Nr. 5: Anwendererfahrungsberichte zu Inventarisationsprogrammen (Download-Zusatzservice), S. 20–21
  • 「2007」__ überFLÜGE, in: Hegener, Nicole/ Lichte, Claudia/ Marten, Bettina (Hrsg.): Curiosa Poliphili. Festgabe für Horst Bredekamp zum 60. Geburtstag, Leipzig 2007, S. 114–122
  • 「2000」__ Denoth, Aloys, in: Saur, K. G. (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon (AKL). Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, München/ Leipzig 2000, Bd. 26, S. 178–179
  • 「1999」__ Der Hochaltar des Hamburger Domes, in: Plagemann, Volker (Hrsg.) f. d. Stiftung Denkmalpflege Hamburg: Die Kunst des Mittelalters in Hamburg. Aufsätze zur Kulturgeschichte, Hamburg [1999], S. 219–228
  • 「1999」__ (mit Bruno Reudenbach und Volker Konerding): Absolon Stumme. Der Hochaltar des Domes. 1499, in: Goldgrund und Himmelslicht. Die Kunst des Mittelalters in Hamburg, Ausst. Kat. Hamburger Kunsthalle 1999, S. 194–215, Kat. Nr. 25
  • 「1998」__ Katalog der ausgestellten Werke, in: Constantin Meunier 1831–1905. Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Ausst. Kat. Ernst Barlach Haus, Stiftung Hermann F. Reemtsma, Hamburg 1998, S. 112–122

    Rezensionen3
  • 「2015」__ DHd 2015 Graz | Arbeitstreffen der Digital Humanities, in: Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte (Wiki), [Tagungsbericht zu:] 2. Jahrestagung der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd 2015), Karl-Franzens-Universität Graz, 23.–27.2.2015 [Wien, 26.3.2015]
  • 「2014」__ [Tagungsbericht zu:] Collective Imagination – 8. Internationale TMS User Konferenz von Gallery Systems, Wien 2.–3.10.2014 [Wien, 13.10.2014]
  • 「2014」__ Aufbruch der Digital Humanities in Passau, in: Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte (Wiki), [Tagungsbericht zu:] 1. Jahrestagung der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd 2014), Universität Passau, 25.–28.3.2014 [Wien, 2.4.2014]