Der knuffige Hamburger Flughafen | Airportdesign in Bewegung
Aufsatz, 2023–2025
Man könnte sagen, der Bildcharakter des Hamburger Flughafens manifestiert sich in drei Maßstäben: In 1:1 als Hamburg Airport Helmut Schmidt in Fuhlsbüttel, in 1:500 als Flughafen-Modellschau desselben am Pier von Terminal 1 und schließlich der Zwilling des großen Bruders im Generalmaßstab 1:87 als Knuffingen Airport im Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt.
Touch-down in Wien | Wie viele Zeichen, Farben und Bilder verträgt ein Flughafen?
Aufsatz, 2018–2019
Die permanente Bauaufgabe Flughafen Wien-Schwechat wird getragen von den Aspekten Funktionalität, Transparenz und Ästhetisierung. Dieser Dreiklang zeigte sich insbesondere an der jüngeren Terminalerweiterung. Inzwischen ist eine Verschiebung zu Lasten des Bildortes eingeleitet, die grundsätzliche Fragen aufwirft, welche über diesen hinausweisen: Ein Plädoyer für die Künste in negativen öffentlichen Räumen.
Flughafenbau als Bildakt | Picturing Airport Architecture
Aufsatz, 2012
Nach Leon Battista Albertis (1404–1472) Devise des tastenden Flugauges, das zugleich ‚sieht‘ und den Bann der Bilder ‚spürt‘, kommt der Annäherung eine besondere Bedeutung zu. So findet sich der Bildaspekt im architektonischen Gefüge des One-Roof-Konzeptes auf dem Flughafen Wien-Schwechat wiederholt konkretisiert. Als Folie gegen ein Rauschen der Farben und Bilder stemmt sich zudem das kühne Grundmotiv Grisaille.
„Es gibt einen besonderen Augenblick, wenn man mit dem Flugzeug landet; der Boden tritt rund und üppig aus der kartenhaften Flachheit hervor, zu der er durch Stunden vermindert war, und die alte Bedeutung, welche die irdischen Dinge wieder erlangen, scheint aus dem Boden zu wachsen.“ (Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften, 1931)